Schnipp, schnapp

Kurz ist cool: Die schönsten Kurzhaarfrisuren für Mädchen, die jetzt im Trend liegen

Kurze Haare sind nicht nur praktisch, sondern liegen gerade auch total im Trend. Wir zeigen euch die schönsten Kurzhaarfrisuren für Mädchen.

Mädchen mit Kurzhaarfrisur und Sonnenbrille© iStock/lsannes
Kurzhaarfrisuren sind auch bei kleinen Mädchen trendy und vor allem ziemlich praktisch.

Viele Mädchen haben lange Haare. Eurer Tochter ist das zu langweilig? Wie wäre es dann mit einer schönen Kurzhaarfrisur? Kurze Haare sind nicht nur echt praktisch und pflegeleicht, sondern können auch extrem stylisch aussehen. Nicht ohne Grund liegen sie gerade total im Trend – bei Groß und Klein. Und wer jetzt denkt, dass man mit kurzen Haaren gar nichts mehr machen kann, der irrt. Gerade für Mädchen bieten Kurzhaarschnitte eine Vielzahl von Möglichkeiten, um den individuellen Stil zum Ausdruck zu bringen.

Kurzhaarfrisuren für Mädchen: Das solltet ihr vorher bedenken

  1. Berücksichtigt die Haarstruktur und -dicke, den Scheitel, die Persönlichkeit und die Gesichtsform eures Kindes.
  2. Wenn die Frisur möglichst unkompliziert werden soll, solltet ihr euch für eine Kurzhaarfrisur entscheiden, die überall in einer Länge geschnitten ist, damit das Haar nicht im Gesicht der Kleinen hängt und sich leichter stylen lässt.
  3. Entscheidet euch gemeinsam für eine neue Frisur. Nichts ist schlimmer (fürs Kind), als ein Kurzhaarschnitt, der nur den Eltern gefällt.

Die schönsten Kurzhaarfrisuren für Mädchen

Hier kommen sie, die Kurzhaarschnitte für Mädchen, die gerade ziemlich angesagt sind. Und – und das ist doch das Wichtigste – die auch Kindern gut gefallen. Denn schließlich müssen sich unsere Minis pudelwohl mit ihrer Frisur fühlen. Eines ist sicher: Mit einer der folgenden Haarschnitte sticht eure Maus in jedem Fall aus der Menge heraus. Weil sie einfach zu süß sind und nicht jedes Mädchen damit herumrennt. Lang kann jeder! Kurz ist cool und auch ein bisschen mutig.

1. Der "Blunt Pixie Bob": Kurzhaar-Trendfrisur für Mädchen

Es handelt sich um einen traditionellen kurzen Pixie-Bob, aber mit stumpfen Enden. Der Blunt Pixie Bob ist auch bei Erwachsenen gerade total angesagt. Einfach mega cool, oder? Und das Beste daran: Der Kurzhaarschnitt steht allen Gesichtsformen und Haartypen. Die akkurat gerade geschnittenen Haare sorgen für einen insgesamt gepflegten Look. Ob bei glattem oder lockigem Haar: Der Blunt Pixie Bob eignet sich hervorragend für Mädchen, denen die Haare ungern ins Gesicht fallen.

2. "Pixie Cut" als coole Mädchen-Kurzhaarfrisur

Den Pixie Cut kennt ihr wahrscheinlich: Er ist eine der beliebtesten Kurzhaarfrisuren für Mädchen. Dabei werden die Haare sehr kurz geschnitten und häufig mit einem seitlichen Pony kombiniert. Der Pixie spendet dem Gesicht viel Aufmerksamkeit und kann je nach Styling sowohl verspielt als auch extrem elegant wirken. Diese Frisur eignet sich besonders gut für Mädchen mit sehr feinem Haar.

3. "Kurzer Bob mit Pony": super niedlicher und frecher Schnitt

Kennt ihr den Film "Matilda"? Bei dieser Frisur musste ich sofort an die süße kleine Hauptdarstellerin denken. Der "Short Bob" ist ein Klassiker, der wohl nie aus der Mode kommt. Wenn dazu noch ein Pony kombiniert wird, wird es richtig cool. Hierbei werden die Haare auf Kinnlänge geschnitten und gerade (siehe "Blunt Bob" oben) oder leicht gestuft geschnitten. Der Bob kann glatt getragen werden oder mit Locken oder Wellen. Diese Frisur kann sehr vielseitig sein.

Kleines Mädchen mit kurzer Bobfrisur und Pony.© iStock/Olive

4. "Undercut" oder "Asymmetrischer Pixie Cut": Kurzhaarschnitt für mutige Mädchen

Der Undercut ist eine Kurzhaarfrisur, die vor allem bei trendbewussten Mädchen beliebt ist – und auch ein wenig Mut erfordert. Dabei werden die Seiten und der Hinterkopf kurz rasiert, während das Deckhaar länger bleibt. Wer's mag, kann mit verschiedenen Mustern oder Farben seinen Haarschnitt individualisieren – für eine kleine rebellische Note. Aber: Der Undercut erfordert regelmäßiges Nachschneiden. Ursprünglich wurde der asymmetrische Pixie (wie man den Undercut heute auch nennt) von Willow Smith (s. drittes Bild) getragen.

5. "Curly Short Cut": Kurzhaarfrisuren für Mädchen mit Locken

Auch Mädchen mit lockigem Haar stehen Kurzhaarfrisuren – sogar sehr gut! Denn lockiges Haar sieht oft voluminöser aus, wenn es kurz geschnitten ist. Eine kurze Lockenfrisur wirkt wild und verspielt, aber auch elegant. Es bieten sich verschiedene Schnitte an, zum Beispiel der lockige Bob oder der lockige Pixie Cut. Sie sind speziell für Haar mit Locken entwickelt.

6. "Gestufter Bob": Vorne lang und hinten kürzer

Mega cool, wir kennen ihnen noch als Victoria-Beckham-Bob. Aber auch für kleine Mädchen ist er super niedlich. Hier wird der Hinterkopf leicht angestuft. Das schafft Volumen, besonders bei glattem Haar. Da kriegen auch wir Mamas wieder Lust auf einen neuen Haarschnitt, oder? 😉