Für die Ostereiersuche

So einfach könnt ihr schöne Osterkörbchen mit euren Kindern basteln

Die Ostertage rücken langsam näher und das Ostereiersuchen steht bald an. Dafür brauchen eure Kleinen natürlich noch ein schönes Körbchen, um all die bunten, gesammelten Eier zu verstauen. Wie ihr das ganz einfach selbst basteln könnt, erfahrt ihr hier ...

© iStock/NataliaDeriabina
Osterkörbchen basteln mit den Kindern ist eine tolle Einstimmung auf das Osterfest.

Für Ostern gibt es viele schöne Bastelideen, die jedes Jahr wieder funktionieren und so zum Osterritual werden können. Lasst doch im Hintergrund ein paar schöne Osterlieder laufen und werdet mit euren Kids gemeinsam kreativ. Hier haben wir eine Anleitung für euch, wie ihr easy und schnell Osterkörbchen basteln könnt, die bei der Eiersuche zum Einsatz kommen. Viel Spaß beim Nachbasteln!

Osterkörbchen selber basteln: Diese Utensilien braucht ihr

Im Grunde braucht ihr nur fünf Dinge, um ein Osterkörbchen herzustellen. Natürlich kommt es dann noch darauf an, wie ihr es verzieren möchtet. Hier kommen erst mal die Essentials, weiter unten findet ihr dann Inspirationen für verschiedene Verzierungen. 

Ihr braucht:

Osterkörbchen basteln – einfache Anleitung

Liegen alle Utensilien bereit, kommt ihr in ein paar wenigen Schritten zu einem fertigen Körbchen ...

1. Osterkorb-Form herstellen

Zunächst nehmt ihr euch ein Blatt Fotokarton in der Farbe eurer Wahl vor. Nun schneidet ihr von der längeren Seite einen Streifen ab, sodass ein Quadrat entsteht. Den Abschnitt braucht ihr später noch für den Henkel. 

2.  Osterkorb falten und einschneiden

Das Quadrat knickt ihr jetzt so oft, dass insgesamt neun Quadrate zu erkennen sind. Dann setzt ihr je zwei Schnitte oben und unten bis zur Faltlinie. Die äußeren Kanten können dann zur Mitte gebogen werden, wo ihr sie mit Klebeband (oder einem Tacker) befestigt.

3. Henkel an das Osterkörbchen basteln

Der Abschnitt des Fotokartons, den ihr aufbewahrt habt, bringt ihr nun als Henkel an das Körbchen an und befestigt die Enden jeweils wieder mit Klebestreifen oder einem Tacker. 

4. Das Osterkorb-Basteln mit Verzierungen abrunden

Jetzt ist es Zeit für vieeel Kreativität. Eure Kinder können sich so richtig austoben und die Körbchen nach ihrem Wunsch gestalten. Sie können mit Oster-Stickern beklebt oder mit Ostergras befüllt werden. Oder ihr malt einfach gemeinsam etwas auf die Körbchen.

Wie ihr ganz leicht einen Osterhasen mit euren Kindern malen könnt, lest ihr in diesem Artikel: 

Osterkörbchen basteln in einem Bild ...

Hier seht ihr noch mal ganz anschaulich die einzelnen Schritte der Anleitung. Die Osterkörbchen sind wirklich easy, und ihr werdet kaum mehr als fünf Minuten dafür brauchen ...

Inspirationen für Osterkörbe für Kinder ...

Osterkörbchen basteln mit Kind und Namen

Neben Pompons oder Stickern könnt ihr auch die Namen der Kinder auf die Körbchen kleben. So hat jedes eurer Kids einen personalisierten Korb – gar nicht schlecht, denn so könnt ihr einem möglichen Geschwisterstreit direkt vorbeugen. 

Osterkorb mit Tierfiguren

Auch diese Idee ist sehr niedlich: Aus weiterem Fotokarton schneidet ihr Tiere aus, noch ein Paar Wackelaugen dazu – und fertig!

Osterkörbchen mit Perlen-Henkel

Huch, wer hat sich denn im Osternest versteckt? Wenn der Osterhase einfach direkt mit euren Kids mitlaufen soll, ist das vielleicht eine schöne Idee für euch. Außerdem ist der Henkel ganz besonders. Hierfür zieht ihr die bunten Holzperlen auf einen Draht, den ihr dann an dem Fotokarton befestigt. 

 

Noch mehr Oster-Bastelei ...

Falls ihr Lust habt, mit Basteleien richtig in Osterstimmung zu kommen, haben wir hier noch einen schönen Basteltipp für euch. Er ist easy und schnell umzusetzen und funktioniert wunderbar als Tisch- oder Fensterdeko: 

Lade weitere Inhalte ...