
Ihr habt schon die Ostereier eingefärbt und Oster-Deko gebastelt? Dann heißt es jetzt Osterlieder anmachen und unsere Spielideen ausprobieren! Wir haben für euch Osterspiele für drinnen UND draußen parat. Außerdem eignen sie sich für die ganze Familie – oder eben eure Kids und ihre Freunde. Viel Spaß beim Ausprobieren und Austoben!
Bewegungsspiele: Ostern im Kindergarten
Diese drei Spielideen funktionieren am besten draußen, denn ihr braucht etwas mehr Platz.
Osterspiel: Osterhasen-Fangen
Die Kids werden in Osterhasen-Jäger und Osterhasen eingeteilt. Die Jäger müssen dann (wie bei dem klassischen Fangen-Spiel) versuchen, die Häschen zu erwischen. Dafür bekommen alle Osterhasen ein Band in die Hosentasche gesteckt, das etwas rausguckt. Indem die Jäger dieses Band klauen, fangen sie den Hasen. Wer als letztes noch sein Bändchen in der Tasche hat, ist der geschickteste Osterhase – und hat gewonnen.
Osterspiel: Eierlauf
Auch hier werden zwei Teams aufgestellt, die sich wie bei einem Staffellauf positionieren. Je ein Spieler pro Team bekommt ein (rohes) Ei auf einen Löffel gelegt. Dann heißt es: Auf die Plätze – fertig, los! Als Orientierung für die Strecke kann in einer bestimmten Entfernung ein kleines Hütchen aufgestellt werden, um das die Kinder einmal herumlaufen müssen, bevor sie zum Ausgangspunkt zurücklaufen – und das Ei auf dem Löffel an den Nachfolger übergeben. Das Team, das als erstes durch ist, hat gewonnen!
Osterspiel: Eierklau
Insgesamt werden acht Eier benötigt – je vier in einer Farbe. Nun werden die Kids in zwei Gruppen eingeteilt und ein Spielfeld festgelegt. Jeweils an die gegenüberliegenden Seiten des Spielfeldes werden die Eier eines Teams (vier in einer Farbe) abgelegt. Dann dürfen alle loslaufen und versuchen, die Eier des anderen Teams zu klauen – und auf ihre Seite zu bringen. Aber Achtung: Wer von einem gegnerischen Teammitglied dabei "gefangen", also angetickt wird, ist raus! Gewonnen hat der letzte Spieler auf dem Feld – oder das Team, das alle gegnerischen Eier auf seine Seite gebracht hat.
Osterspiele für Kinder, die auch drinnen funktionieren ...
Eierpusten
Jeder Spieler braucht ein ausgepustetes Ei. Diese werden dann auf einem Tisch platziert. Die Spieler legen ihre Unterarme auf die Tischkante und versuchen dann durch Pusten das eigene Ei an die Unterarme der Gegenspieler zu befördern. Gelingt dies, erhält der Spieler, der getroffen hat, einen Punkt. Wer die meisten Punkte sammelt, hat gewonnen.
Ei auf dem Mehl-Berg
Zunächst wird ein kleiner Berg aus Mehl (alternativ eignet sich auch Salz) auf dem Tisch angehäuft. Darauf wird ein Ei platziert. Die Spieler entnehmen nacheinander mit einem Teelöffel etwas Mehl. Bei wem das Ei als erstes umkippt, der ist raus!
Osterspiele mit Konzentrationsübung
Osternester malen
Bei diesem Spiel ist Aufmerksamkeit gefragt. Jedes Kind hat ein Blatt Papier und Stifte vor sich. Zunächst malt jeder Spieler fünf Kreise in verschiedenen Größen auf – das sind die Osternester. Jetzt werden die Zeichnungen unter den Kids getauscht und sie sollen versuchen, sich die Lage der Nester auf dem neuen Blatt zu merken. Dann werden die Augen geschlossen und versucht, möglichst in jedes Nest ein Ei zu malen. Wer sich am besten erinnert, wird die meisten Eier ins Nest getroffen haben.
Oster-Wortsalat
Auch hier braucht jedes Kind Stift und Papier. Außerdem legt ihr euch noch eine Stoppuhr (oder Eieruhr) parat. Dann sollen alle Spieler innerhalb von einer Minute so viele Wörter aufschreiben, die mit Ostern zu tun haben, wie ihnen einfallen. Wer die meisten Wörter hat – hat gewonnen.
Tipp: Das funktioniert auch gut in Teams. Dann gibt es pro Begriff fünf Punkte, wenn das gegnerische Team den Begriff nicht hat, sogar zehn Punkte! Die Gruppe, die die meisten Punkte sammeln kann, hat gewonnen.