
Diese süßen Osternester eignen sich hervorragend als kleines Geschenk – ob für Mama und Papa, Oma und Opa oder vielleicht sogar Erzieher und Erzieherinnen. Beim Basteln und Verschenken werdet ihr sicher viel Freude haben. Los geht's!
- Osternester selber machen aus Eierkarton: Das braucht ihr ...
- Osternester basteln: einfache Anleitung
- Weitere Inspirationen zum Osternesterbasteln mit Eierkartons ...
- Buntes und lustiges Osternest basteln für Kinder
- Osternester basteln im Kindergarten
- Osternester basteln mit Naturmaterialien
- Weitere Deko-Idee: Osterkörbchen mit Kindern basteln
Osternester selber machen aus Eierkarton: Das braucht ihr ...
- farbige Eierkartons (ihr könnt sie online bestellen oder, noch besser, mit Acrylfarbe im Wunschton anmalen)
- weißes Papier für die Schablone
- gemusterte Papiere
- Satinband (3 mm breit)
- Federn
- Bleistift, Schere, Lineal
- Lochzange oder Locher
- Pappe- und Papierkleber (z. B. Tesa Easy Stick ecoLogo)
- weißen Stift
Osternester basteln: einfache Anleitung
Osternester basteln: Schritt 1
Zuerst fertigt ihr eine Schablone für die Banderole an: Dafür messt ihr die zu beklebende Fläche aus und schneidet das Rechteck aus weißem Papier zu. Den Eierkarton legt ihr passgenau auf und übertragt die Löcher des Verschlusses, die ihr dann auch ausschneidet.

Osternester basteln: Schritt 2
Dann übertragt ihr die angefertigte Schablone mit dem Bleistift auf das gemusterte Papier.

Osternester basteln: Schritt 3
Die Banderole schneidet ihr nun aus dem gemusterten Papier aus. Anschließend bestreicht ihr die Banderole auf der Rückseite mit dem Papierkleber.

Osternester basteln: Schritt 4
Klebt nun die Papier-Banderole auf den Eierkarton.

Osternester basteln: Schritt 5
Aus den farbigen Kartons schneidet ihr noch kleine Etiketten, die ihr mit dem weißen Stift beschriften könnt. Oben locht ihr sie, sodass ihr sie mit dem Satinband am gefüllten Eierkarton befestigen könnt. Zum Schluss schiebt ihr noch ein paar Federn unter das Band.

Fertig ist das Osternest!
So könnten eure Nester dann aussehen. Wie ihr sie befüllt, ist ganz euch und eurer Kreativität überlassen. Ein paar Ideen dazu findet ihr aber weiter unten ...

Weitere Inspirationen zum Osternesterbasteln mit Eierkartons ...
Osternester aus Eierkartons bieten sich für viele Gelegenheiten an – ob zu Hause, in der Kita, Schule oder als Geschenkidee für Oma und Opa ...
Buntes und lustiges Osternest basteln für Kinder
Habt ihr vielleicht Kids, die von knalligen Farben nicht genug bekommen? Dann ist diese farbenfrohe Umsetzung eine schöne Möglichkeit, euren Kids eine Freude zu bereiten – genauso, wie die Hühner im Osternest. Sie sind wirklich originell und lustig anzusehen.
Manchmal kann es so simpel sein, und doch so schön: Ein paar Punkte drauftupfen, ein paar Schnipsel aufkleben, ein knalliges Band drum ... und fertig ist der Eierkarton als Osternest:
Osternester basteln im Kindergarten
Schön ist es auch, wenn sich die Kleinen gegenseitig beschenken. Die Osternester sind deshalb auch eine tolle Aktion für den Kindergarten. Oder ihr bereitet die kleinen Osterpräsente mit euren Kids vor und verschenkt sie.
Osternester basteln mit Naturmaterialien
Wenn ihr es natürlich halten möchtet, könnt ihr beim Basteln und Befüllen auf Naturmaterialien zurückgreifen. Ihr könnt das Nest zum Beispiel mit Stroh auslegen und mit gekochten, bunt gefärbten Eiern oder selbst gemachten Kresse-Eiern bestücken. Oder mit einer Bienenwachskerze oder einer anderen Ei-Kerze und einem Glas (selbst gemachter) Marmelade. Auch getrocknete Blüten und Blätter, die ihr gesammelt habt, machen sich toll als Dekoration auf dem Karton.
Weitere Deko-Idee: Osterkörbchen mit Kindern basteln
Für Osterkörbchen gibt es viele dekorative wie einfache Ideen. Wie das funktioniert, lest ihr in diesem Artikel: