
Na, klingen bei euch schon die Kinder-Osterlieder durch die Räume und die Bastelutensilien sind gezückt? Mit schönen DIY-Ideen lassen sich einfach und schnell zauberhafte Osterdekorationen umsetzen, mit denen ihr eure Fenster und Tische schmücken könnt. Auch Ideen für kleine Osterpräsente sind dabei. Viel Spaß beim Ausprobieren!
Dino-Ostereier basteln
Dino-Fans aufgepasst: Diese Ostereier sind nur für euch! Dank altem Karton werden simple Hühnereier zu Stegosaurus, Triceratops und Langhalsdino. Ihr recycelt also auch noch. Am besten halten die Einzelteile mit einer Heißklebepistole.
Oster-Girlande
Eine Bastelidee, die auch schon gut mit Kleinkindern zu bewerkstelligen ist: Vorab am besten eine Eier-Schablone aus Pappe anfertigen. Dann könnt ihr zusammen mit euren Kids viele Eier ausschneiden und danach können die Kleinen bunt drauflostuschen. Wenn die Farben getrocknet sind, einfach mit Wäscheklammern an eine Bastschnur klemmen und aufhängen.

Kunterbuntes Osterei basteln
Kleinkind-safe: Das große Papier-Osterei ggf. vorher ausschneiden. Die bunten Fetzen können die Kids alleine zerreißen oder schneiden – und dann aufkleben.
Papier-Eier basteln
Eeeetwas anspruchsvoller. Diese Ostereier bastelt man eher mit etwas älteren Kindern (4+). Und zwar so:
- Drei gleich große Eier aus Papier ausschneiden.
 - Mit Tusche und viel Wasser bemalen.
 - Trocknen lassen.
 - Knicken und zusammenkleben.
 - Vorher eine Schnur (mit Perlen) dazwischenlegen.
 
Ostereier-Anhänger aus Salzteig
Niedliche Salzteig-Anhänger sind super schnell gemacht. In den noch feuchten Teig, den ihr zu Ostereiern geformt habt, könnt ihr zum Beispiel Bügelperlen drücken. Oder auch Blümchen, Gräser oder andere Naturmaterialien. Das Loch für die Schnur nicht vergessen, und jetzt ca. ein bis zwei Tage durchtrocknen lassen.
Ostereier in Handlettering-Optik
Statt Ostereier klassisch zu färben, könnt ihr auch mal diese Handlettering-Optik ausprobieren. So könnt ihr direkt noch eine Botschaft mitsenden.
Das braucht ihr:
- ausgeblasene, weiße Eier (nach Belieben in verschiedenen Größen)
 - Wassermalfarben (Deckfarbkasten)
 - Pinsel
 - Bleistift
 - Holzstäbe (z. B. Schaschlikspieße)
 - Kalligrafiemarker in Schwarz (z. B. Edding 1455)
 
Und so geht's:
1. Für den Marmoriereffekt die Eier mit Wassermalfarben mit einem Pinsel nach Belieben bemalen. Dafür das Ei auf einen Holzstab stecken, mit Wasser befeuchten und die Farbe mit dem Pinsel auftragen. Damit die Farbe schön verläuft, einfach mehr Wasser verwenden. Die Eier auf dem Holzstab trocknen lassen.
2. Die Buchstaben mit dem Bleistift auf den Eiern vorzeichnen. Jedes Ei wird mit einem Buchstaben bemalt. Die Buchstaben so groß anlegen, dass noch genügend Raum bleibt, um sie im nächsten Schritt auszuschmücken. Klein- und Großbuchstaben, schmal oder breit und am besten in Kombination.
3. Anschließend mit dem Kalligrafiemarker in Schwarz oder deiner Wunschfarbe die Buchstaben nachfahren. Jetzt noch die einzelnen Buchstaben ausschmücken – mit Strichen, Punkten, passenden Mustern oder was euch sonst noch so einfällt.

Ostereier basteln aus Luftballons und Klopapier
Hier könnt ihr so richtig kreativ werden. Und das Beste: Schon die Kleinsten können tatkräftig mithelfen.
Das braucht ihr:
- Luftballons oder Wasserbomben (je nach gewünschter Größe)
 - Klopapier
 - Pinsel
 - Schale mit Wasser
 - ggf. Zerstäuber, mit Wasser gefüllt
 
So geht's:
- Pustet die Luftballons auf und knotet sie zu.
 - Legt Toilettenpapier um die Ballons und fixiert dieses mit Wasser. Ihr könnt dafür den Pinsel und/oder den Zerstäuber zur Hilfe nehmen. Geht sicher, dass das Papier keine trockenen Stellen mehr hat, sondern gut durchfeuchtet ist und streicht das Papier mit dem Pinsel so glatt, dass es überall am Ballon anliegt.
 - Gut trocknen lassen.
 - Schneidet oben in das Ende des Ballons ein kleines Loch, sodass die Luft entweicht und ihr den Ballon herausziehen könnt.
 - Nutzt das so entstandene kleine Loch im Papier, um mit der Schere hineinzustechen und die gewünschte Form aus dem Ei auszuschneiden. Ihr könnt bspw. das Ei zackig halbieren, sodass es aussieht, wie eine in zwei Teile gebrochene Eierschale. Oder ihr schneidet vorderseitig ein großes, rundes Loch hinein, sodass eine Art Höhle im Ei entsteht.
 - Befüllt die "Eierschale" mit Ostergras und kleinen Überraschungen. Super schön als Deko oder als kleines Ostergeschenk.
 
Die Anleitung seht ihr auch im folgenden YouTube-Video:
Noch mehr Inspiration zum Osterbasteln mit Kindern ...
Eure Kids haben noch lange nicht genug vom Basteln? Wie wär's, wenn ihr ein paar dieser Ideen ausprobiert:
                    
