Zauberhafte Ideen

Tolle Wichtelstreiche, die eure Kinder lieben werden

Magische Wichtelstreiche sorgen gleich für gute Laune am Morgen! Wir flüstern euch lustige und leichte Streiche, um den vorweihnachtlichen Alltag mit Wichtel aufzupeppen.

Baby-Junge mit Weihnachtsmütze sitzt vor der weihnachtlichen Wichteltür© iStock/FilippoBacci
Immer auf der Suche nach Wichtelstreichen für jeden Tag: Die Eltern, äääh, der Wichtel gibt sein Bestes!

So ein Wichtel im Haus kann die Weihnachtszeit ziemlich versüßen! Und Wichtelstreiche sorgen für große Lachanfälle am Morgen. Doch am Abend vorher bleibt Eltern nicht immer so viel Zeit für komplizierte Vorbereitungen. Deshalb kommen hier tollte und lustige Ideen, die sich relativ einfach umsetzen lassen. 

Lustige (und leichte) Wichtelstreiche und -aufgaben für jeden Tag

Die folgenden Wichtelstreiche finden wir einfach großartig. Und das Beste: Sie sind realtiv einfach umzusetzen. Vielleicht ist ja auch die ein oder andere Idee für euren Wichtel dabei?!

1. Schnee-Spiele

Der Wichtel hat in der Nacht im Schnee gespielt, einen Schneemann gebaut und vor seine Tür gestellt. Auch eine mit Schneespray angesprühte Wichtelschablone, die die Umrisse des Wichtels am Fenster zeigt, ist eine schöne Idee. Oder Kunstschnee auf dem Frühstückstisch.

2. Wunschzettel

Lasst eure Kinder einen Wunschzettel an den Weihnachtsmann schreiben, den der Wichtel dann an ihn weiterleiten kann. Einfach vor die Wichteltür oder in den Wichtel-Briefkasten legen. Am nächsten Morgen ist der Zettel dann weg.

3. Obst und Gemüse verzieren

Der Wichtel hat heimlich Äpfeln, Bananen und/oder Karotten Gesichter gemalt. In einem Brief bittet er die Kids darum, heute besonders viel Obst und Gemüse zu essen.

4. Nüsse im Ärmel

Was machen denn diese Nüsse in den Jacken?! Der Wichtel hat über Nacht ein paar Nüsse in die Ärmel der Kinder gefüllt. Dazu einfach die Enden mit einem Verschlussclip oder einer anderen Klammer verschließen, dann ist die Überraschung am Morgen beim Anziehen umso größer.

5. Brotdosen-Wichtelstreich

Der Wichtel hat den Broten der Kinder mit Keksausstechern Weihnachtsformen verpasst. Sterne, Tannenbäume oder Glocken machen gleich mehr Hunger!

6. Klopapier-Baum

Der Wichtel hat sich mal wieder einen Witz erlaubt und über Nacht den Tannenbaum mit Toilettenpapier umwickelt beziehungsweise "geschmückt". 

7. Schöne Malerei

Der Wichtel bittet die Kinder, ihm ein schönes Bild für sein Haus zu malen. Schüttet etwas Verkleinerungspulver (z. B. essbares Glitzerpulver in einem Fläschchen) darüber und legt dem Wichtel das Bild vor die Tür. Am nächsten Morgen ist es auf Wichtelgröße geschrumpft. Wie das geht? Foto schießen und in XXS-Format ausdrucken. Echt magisch! 

8. Spielzeug suchen

Der Wichtel war frech und hat über Nacht das Lieblingsspielzeug eures Kindes versteckt. Als Wiedergutmachung gibt's ein kleines Schoki-Stück.

9. Eingefrorene Zahnbürsten

Der Wichtel hat sich einen Spaß erlaubt und die Zahnbürsten eurer Kinder in Eisblöcke gesteckt. Dazu einfach ein Glas mit Wasser füllen und über Nacht raus (bei Minusgraden) oder in die Gefriertruhe stellen. Damit trotzdem geputzt werden kann, solltet ihr eine Ersatzbürste parat haben. 

10. Wichtel-Bäckerei

Der Wichtel hat über Nacht Kekse gebacken. Man sieht kleine Fußspuren aus Mehl vor / auf dem Kühlschrank sowie einen leeren Eierkarton. Es gibt auch winziges Wichtel-Backzubehör – super süß! Der Wichtel bittet die Kinder, selbst an diesem Tag Plätzchen zu backen. Den Teig hat er schon für sie vorbereitet …

11. Lichterzauber

Eure Kinder können abends ein Nachtlicht für den Wichtel anzünden, damit er das Licht einfangen kann. Nach dem Aufstehen am Morgen hat der Wichtel das Licht (die Kerze) in eine Lichterkette verwandelt. Ein toller Schmuck für sein Wichtelhaus.

12. Weihnachtsbasteln

Die Kinder sollten sein Haus weihnachtlicher machen. Der Wichtel hat die passenden Bastelsachen für Weihnachtssterne oder -bäume schon bereitgelegt. Auch hier zieht wieder der Verkleinerungszauber!

13. Geschrumpfte Gummibärchentüten

Legt eine Mini-Gummibärchentüte für knapp zehn Minuten in den Backofen (180 Grad Ober- und Unterhitze), ihr werdet sehen, dass sie auf Wichtelgröße schrumpft. Dann herausnehmen und auf seinen Tisch legen. Der Wichtel hat in der Nacht heimlich genascht.

14. Gummibärchentüten wieder wachsen lassen

Am nächsten Abend sollen die Kinder die winzigen Tüten mit Vergrößerungszauber bestreuen. Und, schwupps, am nächsten Morgen hat der Wichtel eine normal große Gummibärchentüte für sie!

Nach zehn Minuten im Backofen (180 Grad Umluft) schrumpft die leere Gummibärchentüte wie von Zauberhand.© Privat
Im Backofen schrumpft die (leere!) Gummibärchentüte wie von Zauberhand.

15. Vertauschte Fotos

Der Wichtel war mal wieder besonders lustig und hat die Fotos in den Bilderrahmen vertauscht, auf den Kopf gestellt oder verschönert. Ihr könnt auch ein Wichtelbild mit ins Familienfoto schummeln. Einfach mit in den Rahmen legen.

16. Bunte Milch

Der Wichtel hat über Nacht die Milch verzaubert. Sie ist nun grün oder rot verfärbt. Lebensmittelfarbe sei Dank. Der Wichtel kann auch am Tag davor schon darum bitten, dass die Kinder ihm eine Tasse Milch hinstellen. Am nächsten Morgen ist sie dann bunt oder zu Kakao geworden …

17. Weihnachtsschmuck

Der Wichtel hat über Nacht den Weihnachtsbaumschmuck an die Zahnbürsten eurer Kinder gebunden. Was für ein lustiger Wichtelstreich!

18. Wichtel in der Badewanne

Der Wichtel war anscheinend baden und hat am nächsten Morgen jede Menge Spuren dort hinterlassen. In einem Brief wünscht er euren Kindern viel Spaß bei ihrem nächsten Badespaß und hinterlässt ihnen eine tolle Badebombe. 

19. Wichtel-Weckdienst

An diesem Morgen hat der Wichtel euren Kindern einen Wecker gestellt. Wenn er losgeht, ertönt ein lustiges Weihnachtslied. Aufstehen mit einem großen Lacher!

20. Klopapier

Der Wichtel hat mit einer Schere lustige Motive ins Klopapier im Badezimmer geschnitten. Sterne, Tannenbäume, Gesichter …

21. Aufräumen für den Wichtel

Weil der Wichtel nachts immer über die Spielsachen der Kinder stolpert, bittet er sie in einem Brief darum, ihr Kinderzimmer heute besonders gut aufzuräumen. Als Dankeschön hängt er ihnen eine Socke mit Nüssen, Mandarinen und Schoki ins Zimmer.

22. Marmeladen-Liebhaber

Der Wichtel hatte anscheinend mächtig Lust auf Marmelade / Nutella. Seht selbst …

23. Familien-Andenken

Weil bald Weihnachten ist, bittet der Wichtel eure Kids darum, ein Bild von sich zu malen. Als Andenken. Denn er wird sie sehr doll vermissen. 

24. Verwandlungszauber

Weiter oben haben wir euch schon einen Verkleinerungszauber vorgestellt. Ihr könnt aber auch ein bisschen Glitzerpulver zum anderweitigen Verwandeln benutzen. Zum Beispiel, um Spaghetti in Gummischnüre zu verwandeln, oder, oder, oder!

Wichtelstreiche schnell: für müde Wichteleltern

Doch was, wenn die ganze Wichtelei im Stress für die Eltern ausartet, man krank wieder, beruflich und privat viel zu eingespannt ist für die nächste kreative Wichtel-Idee. Dann braucht es einen guten Plan B.

Wir haben uns umgehört in unserer Wichtel-Nachbarschaft. Welche Tricks gibt es, wenn die wahren Wichtel alias die Eltern mal eine kleine Verschnaufpause brauchen? Oder erkältet im Bett liegen? Oder verkatert von der eigenen Weihnachtsfeier? Oder einfach nur gestresst sind von der übervollen Adventszeit.

1. Der Wichtel ist verreist

Der Wichtel musste gaaaaaanz dringend verreisen. Und zwar zum Nordpol. Schließlich braucht der Weihnachtsmann unbedingt Hilfe beim Einpacken der Geschenke. Dafür reicht es einen schnellen Brief zu schreiben. Bei der Menge an Präsenten kann der Wichtel auch gut und gern mal ein paar Tage unterwegs sein.

2. Der Wichtel hat gefeiert

Partynacht mit den Schleichtieren: Einfach ein paar kleine Schleichfiguren stibitzen und vor die Wichteltür legen. Bisschen Konfetti oder Luftschlangen lassen sich bestimmt auch noch finden. Puh, das war eine wilde Feier! Geht natürlich auch mit Playmobil-Figuren, Tonies, Lego oder oder oder ... 

3. Der Wichtel ist krank

Ja, auch ein Wichtel kann mal erkältet sein. Zerrupft ein Blatt Toilettenpapier, als Mini-Taschentücher und meldet den Wichtel für ein paar Tage ab. Gute Besserung!

4. Der Wichtel lässt Wunschzettel schreiben

Bittet das Kind per Wichtelbrief, einen Wunschzettel an den Weihnachtsmann zu schreiben. Damit ist es erstmal gut beschäftigt, ohne dass ihr euch einen riesigen Streich für den Tag überlegen müsst.

5. Der Wichtel spendiert Naschis

Manchmal darf es so einfach sein: Legt etwas Süßes vor die Wichteltür. Der Wichtel hat die Spendierhosen an und gibt eine Runde Naschkram aus.

6. Der Wichtel versteckt etwas

Versteckt etwas und bittet das Kind per Wichtelbrief, es zu wiederzufinden. Wirklich easy peasy und ein cleverer Klassiker.

7. Der Wichtel ist müde 

Der Wichtel hat verschlafen. Huch! Bestimmt ist er aufgewacht, wenn die Kleinen zurück aus der Kita sind. Das verschafft Eltern im Homeoffice noch etwas Zeit für einen Streich ... 

Noch mehr Ideen für Wichtelstreiche

  • Sämtliches Obst hat Wackelaugen und lustige Gesichter bekommen.
  • Das Klo aus dem Puppenhaus wurde gemopst und an die Wichteltür gestellt. Am nächsten Morgen war tatsächlich eine Pipi-Pfütze darin – iiiih!
  • Die Kuscheltiere haben nachts eine Party mit dem Wichtel gefeiert, eine Discokugel an den Weihnachtsbaum gehängt und überall Konfetti liegen lassen. Die Musik lief auch noch!
  • Der Wichtel hat nachts Kekse gebacken – die ganze Küche war voller Mehl und darin fand mein Kind kleine Schuhabdrücke! Zum Glück hat der Wichtel ein paar kleine Kekse zum Kosten da gelassen. (Es gib Mini-Lebkuchen in der Streudose – normalerweise zum Plätzchen verzieren, hier als Kekse vom Wichtel.)
  • Oje, was ist denn mit Papas Schuhen passiert? Für Nikolaus hat er sie so gut geputzt – doch nun sind ganz viele kleine Matschhände darauf verteilt!
  • Was macht denn die Zahnbürste im Kühlschrank? Und die Möhre im Zahnputzbecher?
  • Eines Morgens lag ein Haufen Holz vor der Wichteltür – und per Brief die Bitte, einen Stall für ein Rentier zu basteln. Auch um Futter wurde gebeten. Und tatsächlich: Wenig später zog des Wichtels Rentier Otto auch noch bei uns ein! Einziges Problem: Otto war ziemlich umtriebig und ständig mussten wir ihn ihm ganzen Haus suchen! Sogar in den Briefkasten hat er sich einmal verirrt …
  • Die Playmobilfiguren haben eine fette Schaumparty in der Badewanne gefeiert.
  • Der Wichtel lud alle Kuscheltiere zu einer Schlittenpartie ein: Als Berg wurde unsere Treppe umfunktioniert und als Schnee musste eine Rolle Klopapier herhalten, die komplett ausgerollt wurde.

Ihr braucht noch mehr Inspirationen? Hier stellen wir euch weitere Ideen vor:

Unser Tipp: Unter dem #wichtelstreich gibt es auf Instagram ganz viele lustige und mal mehr, mal weniger aufwendige Ideen für Wichtelstreiche.