20. November 2018

Mit Krippenfiguren zum Basteln

Adventskalender zum Selbermachen: Die Weihnachtsgeschichte in 24 Teilen

Maria und Josef, Ochse, Esel, der Engel und die Hirten – alle machen sich auf den Weg nach Bethlehem. Mit unserer Vorlese-Geschichte könnt ihr sie begleiten.

„Es begab sich aber zu der Zeit, dass ein Gebot von dem Kaiser Augustus ausging, dass alle Welt geschätzt würde.“

So beginnt die Geschichte von Maria, Josef und dem Jesuskind. Wir erzählen die Weihnachtsgeschichte für Kinder nach: In 24 Teilen begleiten wir das Paar aus Nazareth, ihre tierischen Helfer und die Hirten bis in den Stall von Bethlehem. Und jeden Tag gibt es dazu passend Krippenfiguren zum Ausdrucken und Basteln. Eine prima Alternative zu normalen Adventskalendern mit Schokolade oder Spielzeug!

Die Weihnachtsgeschichte mit den Krippenfiguren

Teil 1: Verstecken im Dunkeln
Teil 2: Ein heller Stern
Teil 3: Himmlischer Besuch
Teil 4: Ein wichtiger Auftrag
Teil 5: Der Ochse sucht einen Stall
Teil 6: Kleine Helfer
Teil 7: Die Maus kennt den Weg
Teil 8: Der Weg nach Bethlehem
Teil 9: Der reißende Bach
Teil 10: Der steile Berg
Teil 11: Im dunklen Wald
Teil 12: Brrr, ist das kalt!

Krippenfiguren selber nähen

Die Nähanleitung für diese Krippenfiguren findet ihr in „Happy family“ – jetzt am Kiosk in der aktuellen Leben & erziehen, Ausgabe 12/2018!

Teil 13: Der kleine Hirtenjunge
Teil 14: Die kleine Katze
Teil 15: Der Stall von Betlehem
Teil 16: Kurz vor dem Ziel
Teil 17: Wo ist das Schäfchen?
Teil 18: Der beste Freund
Teil 19: Der Stern weist den Weg
Teil 20: Das verlorene Schäfchen
Teil 21: Ein frohes Wiedersehen
Teil 22: Ein Wunder in der Nacht
Teil 23: Die Hirten eilen zum Stall
Teil 24: Geschenke fürs Jesuskind

Schlagwörter: ,

32 Kommentare

  1. Claudia sagt:

    Vielen Dank für die tolle Weihnachtsgeschichte zum Download! Gibt es den Stall auch zum Ausdrucken?

  2. Willkomm Gisela sagt:

    Hallo liebe Redaktion,

    ich habe mich jetzt durch alle 24 Geschichten gelesen sehr schön. Würde daraus gerne mit meiner Kita Gruppe ein Weihnachtsbilderbuch erstellen, wo die Kinder ihr eigenes Bild zu jeder Geschichte malen können. Ist das erlaubt, wenn alles vervielfältigt wird, um es dann an die Kinder der zum verschenken.

    • Redaktion sagt:

      Liebe Gisela,
      das dürfen Sie sehr gerne. Und wir freuen uns auch über Fotos 😉
      Herzliche Grüße aus Redaktion,
      Martina

  3. Alexandra sagt:

    Hallo,
    dieser Adventskalender ist wirklich eine tolle Idee. Ich werde ihn mit meinen beiden Jungs machen (4 und 1,5) Ich bin gespannt 🙂

  4. V_BMSTR sagt:

    Wenn auch viele Jahre später – vielen lieben Dank für diesen Tollen Adventskalender – ich werde ihn für unsere Nichte machen. Danke, danke, danke!!!

  5. eliane sagt:

    Wo kann man den stall herbekommen zum ausdrucken?

  6. birgitt sagt:

    hallo zusammen,
    wo finde ich die Vorlagen für die Krippenfiguren zum Ausdrucken ?
    lg birgitt s.

    • Redaktion sagt:

      Liebe Birgit,
      die Figuren sind bei den Geschichten dabei, einfach das jeweilige pdf ausdrucken.
      Viele Grüße aus der Redaktion

  7. Meline Schall sagt:

    Hallo, schon seit Tagen schaue ich nach, aber nach Teil 8 fehlen mir bisher alle Teile der Geschichte, werden einfach nicht angezeigt.

  8. Johanna sagt:

    Also ich kann nur die Geschichten bis 6 finden. Wo ist denn der Rest? Ich habe leider ein paar dazwischen verpasst

    • Johanna sagt:

      Juhu, hat sich erledigt. Hatte den Computer neu hochgefahren und musste trotzdem die Seite noch mal aktualisieren. Das war mir nicht bewusst.

  9. Katharina sagt:

    Hallo, leider kann ich Teil 13 der Weihnachtsgeschichte nicht finden. Bitte um Hilfe. Vielen Dank!

  10. Katharina Kircheis sagt:

    hallöchen, leider konnte ich aus beruflichen gründen gestern den adventskalender nicht öffnen. Ich kann die Anleitung von 13.12. leider nicht finden.

    • Redaktion sagt:

      Guten Morgen, Sie müssten vielleicht einmal die Seite aktualisieren (mit F5 oder über das Browser-Menü), jetzt ist auch Teil 14 im Beitrag zu finden.
      Viele Grüße

  11. Regina Schw. sagt:

    Hallo, es hat bisher alles geklappt und das Herunterladen funktionierte – wie in den Vorjahren – (ich bin Wiederholungstäter) völlig reibungslos. Ganz, ganz herzlichen Dank für wieder eine wunderbare Geschichte. Meine Mäuse sind begeistert und schwer am basteln. Herzliche Grüße aus dem hohen Norden und dem gesamten Team ein paar ruhige Weihnachtstage

    • Redaktion sagt:

      Lieben Dank für die nette Nachricht, das freut uns sehr! Weiterhin viel Spaß mit unserer Weihnachtsgeschichte und beim Basteln, viele Grüße aus der Redaktion

  12. Claudia Schneider sagt:

    Hallo, leider kann ich Teil 10 und 11 der Weihnachtsgeschichte nicht finden. Bitte um Hilfe. Vielen Dank!

    • Redaktion sagt:

      Liebe Frau Schneider,
      Sie müssten eventuell einmal die Seite hier aktualisieren, denn die Downloads stehen im Beitrag drin und es funktioniert alles 😉
      Viele Grüße

  13. Doris sagt:

    Hallo, ich kann Teil 6 und 7 der Weihnachtsgeschichte nicht auf Ihrer Seite finden.

  14. Meike sagt:

    Teil 5 lässt sich nicht öffnen…

  15. Iris sagt:

    Hallo, der Teil 5 ‚Der Ochse sucht einen Stall‘ (https://www.leben-und-erziehen.de/wp-content/uploads/2016/11/le1216_advent_05.pdf) wurde nicht richtig verlinkt. Schade eigentlich, ist doch sicherlich nicht allzu schwer, oder? Wir finden nämlich die kleinen Kurzgeschichten ganz toll.

    • Redaktion sagt:

      Guten Morgen! Schön, dass Ihnen unsere Geschichten gefallen 🙂 Teil 5 war tatsächlich nicht gescheit verlinkt, Entschuldigung. Jetzt müsste es gehen, auch Teil 6 steht nun drin. Viele Grüße aus der Redaktion

  16. Meline sagt:

    Vielen Dank, außer Teil 5, den wohl das Krokodil gefressen hat, konnte ich gerade alle Teile herunterladen 😉
    Das mit dem Puzzle hatte ich nirgendwo gelesen und deshalb gedacht, dass die Seite nicht korrekt angezeigt wird 😀

    • Redaktion sagt:

      Guten Morgen, das Krokodil wollte wohl auch gerne mal in der Weihnachtsgeschichte mitspielen 😉 Jetzt müsste es gehen, auch Teil 6 steht drin. Viele Grüße

  17. Meike sagt:

    Hallo, mir werden die bereits veröffentlichten Teile der Weihnachtsgeschichte nicht angezeigt????

    • Redaktion sagt:

      Guten Morgen, Meike,
      gerade eben haben wir die am Freitag, Samstag und Sonntag veröffentlichten Teile der Weihnachtsgeschichte online gestellt. Entschuldigen Sie die Verzögerung wegen des Wochenendes!

  18. Meline Schall sagt:

    Hallo, leider kann ich die bereits veröffentlichten Teile der Weihnachtsgeschichte nicht finden, außer Teil 1. Überhaupt habe ich jedes Jahr ein Problem mit dieser Website, da sie nicht vollständig lädt und nur die Hälfte angezeigt wird, ich kann nämlich nirgendwo die Felder zum Ausfüllen des Gewinnspiels sehen, selbst die Bilder sind unvollständig.

    • Redaktion sagt:

      Liebe Frau Schall,
      die am Freitag, Samstag und Sonntag veröffentlichten Teile der Weihnachtsgeschichte sind jetzt online.
      Das sie diese technischen Probleme haben, tut uns leid… von welchem Gerät aus gehen Sie denn auf unsere Webseite. Und sehen Sie beim Gewinnspiel das Puzzle, das man machen muss, bevor das Teilnahme-Formular erscheint? Wir testen den Adventskalender vorab auf vielen verschiedenen Geräten (PC, Laptop, Tablet, Handy) und da lief er eigentlich einwandfrei.
      Viele Grüße aus der Redaktion

Kommentar schreiben

Mit Absenden deines Kommentars erklärst du dich mit der Verarbeitung deiner hier angegebenen Daten einverstanden (Datenschutzerklärung). Diese werden nur zur Verwaltung der Kommentare verwendet und keinem anderen Zweck zugefügt. Du kannst jederzeit per E-Mail an datenschutz@bayard-media.de der Speicherung deiner Daten widersprechen.

* Notwendige Angaben

Menü
nach oben
X
Cover
Leben & erziehen – das Elternmagazin. ❯ Jetzt reinblättern